Publikationen

Plattformbasierte Geschäftsmodelle: Neue Ansätze zur Erweiterung bestehender Businesskonzepte

Plattformen als strategisches Geschäftsmodell verbessern die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit. Mittels eigener Plattform koordinieren Unternehmen externe Wertschöpfung, setzen strategische Impulse am Markt und reduzieren gleichzeitig Risiken von Innovationen. Das Buch beleuchtet Ansätze, Chancen und strategische Erfolgsfaktoren für die Erweiterung bestehender Geschäftsmodelle um plattformbasierte Ansätze. Damit dies gelingt, bietet das Buch Einblicke in erfolgreiche Plattformen. Dadurch werden KMUs befähigt, Synergien zu realisieren und von den Möglichkeiten der Plattformökonomie zu profitieren. Das wissenschaftlich-fundierte Vorgehensmodell begleitet Entscheider auf dem gesamten Prozess von der Konzeption bis zur nachhaltigen Umsetzung des Plattform-Geschäftsmodells. Entscheider, die ihre Wettbewerbsposition über plattformbasierte Ansätze zukunftsorientiert ausbauen wollen, schaffen sich einen Wissensvorsprung für ihr Unternehmen.

Zum Buch

News des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme

In der diesjährigen Frühlingsausgabe der WI-Info werden innovative Forschungsinitiativen und Projekte vorstellen. In dieser spannenden Innovationslandschaft erkunden wir die Erweiterung des Zentrums Industrie 4.0, das DFG-Projekt Cyber-Physical Forgetting, ERASMUS+ EDUC +Management, das BMBF-Projekt: Mobile Fablabs, den Makerspace am Lehrstuhl, das Forschungsprojekt: IoT-BME und die neuesten wissenschaftlichen Publikationen des Lehrstuhls.

Das Industrie 4.0 Center hat den Fortschritt im Bereich Industrie 4.0 maßgeblich vorangetrieben. Dieser kontinuierliche Ausbau wird die Konvergenz von digitalen und physikalischen Systemen verändern.

Im Bereich der cyber-physischen Systeme steht das DFG-Projekt „Cyber-Physical Forgetting“ im Mittelpunkt. Dieses interdisziplinäre Projekt zielt darauf ab, die komplizierte Beziehung zwischen Mensch und Maschine zu erforschen, indem es die Mechanismen des menschlichen Gedächtnisses und seine Integration in cyber-physische Systeme untersucht.

Darüber hinaus entwickelt sich der Makerspace des Fachbereichs zu einem Zentrum der Kreativität und Zusammenarbeit und bietet eine Umgebung, in der Studenten, Forscher und Enthusiasten zusammenkommen, experimentieren und Ideen austauschen können. Der Makerspace ist ein idealer Ort für praktisches Lernen, der die Erkundung verschiedener technologischer Bereiche fördert und den Innovationsgeist anregt.

Das Forschungsprojekt: IoT-BME ist eine interessante Erkundung des Internets der Dinge (IoT) und der Entwicklung von Geschäftsmodellen.

Schließlich versprechen die neuen Veröffentlichungen des Lehrstuhls, die Grenzen des Wissens in ihren jeweiligen Bereichen zu erweitern. Diese Werke heben die neuesten Forschungsergebnisse, theoretischen Rahmen und praktischen Anwendungen hervor und bieten eine umfassende und aktuelle Perspektive auf neue Trends und Fortschritte.

Zur WI-Info Frühlingsausgabe 2023 (Deutsch)

Zur WI-Info Frühlingsausgabe 2023 (Englisch)

de_DEGerman